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Frachtrasch Index Seafreight Asia Import Mainports 40`HC
Deutlich anziehende Raten bei Asien-Importen, die Maßnahmen (u.a. Blank-Sailings) der Carrier waren erfolgreich!
Die Laderaumsituation ist seit einigen Wochen wieder angespannt, die Gründe sind u. a.: die Umleitung der Containerschiffe um das Kap der Guten Hoffnung, die den Schiffsraum und das Leerequipment in den kommenden Wochen weiter verknappen wird, das bevorstehende chinesische Neujahrsfest und die erhebliche Zunahme an Buchungen ex China. Anfang Oktober waren wir noch im ruhigen Fahrwasser, heute stehen die Zeichen auf Sturm.
Kontroverse im Ratensegment – der Import steigt, der Export ist rückläufig
Erstmalig nach knapp 1 ½ Jahren verzeichnet die Branche eine steigende Tonnage in Q4.2023. Bleibt abzuwarten, ob dieser Trend auch zu Beginn des neuen Jahres anhält. Des Weiteren stellen wir ein steigendes Ratenniveau im Importbereich fest, begründet mit einem erhöhten Aufkommen ex China aufgrund des Weihnachtsgeschäft. Im Exportbereich setzt sich die Entwicklung rückläufiger Raten in Q4 fort, dieses Niveau wird laut Brancheninfo Anfang 2024 konstant bleiben.
Markttendenzen Komplettfrachten
Nationale Komplettfrachten abgehend aus Deutschland
Die Schwankungsbandbreite der Kilometerpreise liegt seit Q1/2019 – Q2/2023 zwischen € 1,79 – € 2,40. Nachdem die Preise in Q1/2023 stagnierten sind sie in Q2/2023 zum ersten Mal seit 03/2020 wieder gefallen.
Internationale Komplettfrachten abgehend aus Deutschland
Im europäischen grenzüberschreitenden Komplettladungsverkehr sind niedrigere Preise als im nationalen Verkehr festzustellen. Die Schwankungsbandbreite der Kilometerpreise liegt seit Q1/2019 – Q2/2023 zwischen € 1,49 – € 2,06. Ähnlich zur Entwicklung im nationalen Bereich steigen die Preise auch hier bis Q4/2022. Nachdem die Kosten in Q1/2023 leicht gesunken sind, stellen wir in Q2/2023 wieder eine minimale Steigerung fest